×

Die Hebeltobelbrücke ist jetzt ein nationales Baudenkmal

Durch eine neue Brücke ersetzt hätte sie werden sollen: die Hebeltobelbrücke zwischen Uznach und Eschenbach. Aber der Bund ist dagegen. Es handle sich um ein nationales Baudenkmal. So wird die Fussgängerbrücke jetzt doch saniert.

Südostschweiz
23.07.14 - 23:50 Uhr

Uznach/Eschenbach. – Die Hebeltobelbrücke, auch Ranzachtobelbrücke genannt, war bis vor zwei Jahren ein beliebter Übergang für Fussgänger vom Uzner Burgerwald über die Ranzach nach St.Gallenkappel-Betzikon. Dann wurde sie – wegen Einsturzgefahr – geschlossen.

Sie war 1908 erstellt worden und steht als Baudenkmal unter Schutz. Trotzdem wollten die zuständigen Gemeinden Uznach und Eschenbach die Brücke durch eine neue ersetzen. Grund: Die zuvor geplante Sanierung hätte Kosten von rund einer halben Million Franken ausgelöst. Zudem wären gemäss dem Projekt Eingriffe in die Substanz nötig geworden, die das Erscheinungsbild der Brücke stark beeinträchtigt hätten.

Wertvolles Baudenkmal

So stellten die Gemeinderäte Antrag auf Entlassung aus der Schutzverordnung. «Die kantonale Denkmalpflege hat diesem Antrag aber nicht stattgeben können», teilt der Gemeinderat Uznach mit.  Denn vertiefte Abklärungen der Denkmalpflege auf Bundesebene hätten ergeben, dass die Brücke einen sehr hohen Denkmalwert aufweist: Sie ist jetzt zum nationalen Baudenkmal aufgewertet worden. (sis)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR