×

Die grosse Bewährungsprobe für die Region ist ausgeblieben

Im Emmen- und Rheintal hat der Dauerregen grosse Schäden angerichtet. Das Linthgebiet blieb vergleichsweise verschont, so die Experten.

Südostschweiz
30.07.14 - 00:10 Uhr

Garage, Stall und Melkstand von Marco Steiner in Kaltbrunn sind nass wie die Wiesen ringsum. Drei Tage lang war das Regenwasser über Feld und Strasse auf seinen Hof gelaufen.

Am Dienstag ruft er die Feuerwehr zu Hilfe. Rasch rollen die Männer Schläuche auf, pumpen ab. Mehr Einsätze haben sie am Dienstag nicht. 

Keine Probleme an der Linth

Entspannung allerorten. Feuerwehrkommandanten wie Gemeindepräsidenten melden keine besonderen Vorkommnisse. Obwohl die Wiesen in der Ebene Sümpfen ähneln, auch die Dämme des sanierten Linthwerks nass sind: «Die grosse Bewährungsprobe ist wiederum ausgeblieben», sagt Linthingenieur Markus Jud.

Radio SRF fragt ihn deswegen an, aber: «Im Linthwerk gibt es keine Probleme – selbst nach dreimal Starkregen hintereinander.» Jud bedauert nicht, dass dieses Interview nicht ausgestrahlt wird. Wirkliche Probleme gäbe es im Emmen- und im Rheintal, nicht an der Linth. (un)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR