×

Die Grossbaustelle A3/A13 ist Geschichte

Auf der Autobahnverzweigung A3/A13 im Sarganserland gilt wieder freie Fahrt. Nach drei Jahren Bauzeit wurde die Gesamterneuerung der 15 Kilometer langen Strecke vor Kurzem abgeschlossen. Das temporäre Belagswerk in Bad Ragaz wird nun wieder abgebaut.

Südostschweiz
13.11.12 - 20:00 Uhr

Sargans. – Eigens für die Erneuerung der Autobahnverzweigung A3/A13 wurde ein Belagswerk bei Bad Ragaz erbaut. Ende Jahr oder allenfalls nächstes Jahr wird das Werk nun wieder abgebaut, wie Karin Unkrig, Pressesprecherin des Bundesamtes für Strassen (Astra) auf Anfrage sagte.

Im Belagswerk wurden die Beläge für die Trasseearbeiten produziert. Der Ersatz des Strassenbelags war auch ein Hauptteil der Gesamterneuerung. Weiter wurde der Lärmschutz mit Schutzwänden und Schutzgallerien ausgebaut.

Zufrieden mit Verkehrsführung

Obwohl die Verkehrsführung im Bereich der Baustelle einiges von den Lenkern abverlangte, blickt das Astra positiv auf die Lösung der sogenannten 4/0-Verkehrsführung zurück. Eine Fahrbahn war dabei gesperrt, auf der anderen liefen je zwei Fahrspuren in beide Richtungen. Insgesamt kostete die Gesamterneuerung laut «Sarganserländer» 230 Millionen Franken, 20 Millionen weniger als budgetiert. (so)

Über das Projekt informiert www.autobahnschweiz.ch > Region Nordostschweiz > Erneuerungsprojekte > A3/A13 Verzweigung Sarganserland.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR