×

Die Borussen geben nicht dem Heidiland die Schuld

Noch 2013 holte Borussia Dortmund in Bad Ragaz Anlauf zum Vize-Meister-Titel. Nun ist alles anders: Von Bad Ragaz ging es für den BVB diese Saison direkt in den Tabellenkeller. Schuld an der aktuellen sportlichen Misere sei aber nicht das Heidiland, so der Traditionsverein aus dem Ruhrgebiet. Dennoch ist eine Rückkehr in die Schweiz ungewiss.

Südostschweiz
18.12.14 - 17:31 Uhr

Bad Ragaz. – Viel hätte nicht gefehlt, und Borussia Dortmund hätte am Mittwochabend gegen den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg ein starkes Signal ausgesendet. Bis in die 85. Minute hatte die Borussia mit 2:1 geführt. Dann aber stellten sich die Schwarz-Gelben einmal mehr in dieser Saison ungeschickt an und kassierten den Ausgleich.

So bleibt der BVB im Tabellenkeller, auf dem 16. von 18 Bundesligaplätzen. Dies würde Ende Saison die Relegation gegen den Dritten der zweiten Bundesliga bedeuten. Ende der vergangenen Saison belegte das Team von Jürgen Klopp noch den zweiten Schlussrang.

Für 2015 noch alles offen

Schuld an der schlechten Saison ist jedoch nicht das Trainingslager, das die Deutschen Ende Juli in Bad Ragaz absolvierten. «Auf gar keinen Fall, das Heidiland gefällt uns nach wie vor. Das Trainingslager Bad Ragaz hat nichts mit unserer aktuellen sportlich schwierigen Situation zu tun», hiess es auf Anfrage bei der Pressestelle. «Sowas überlegen wir uns gar nicht erst.»

Nach Wolfsburg absolvierte Ende Juli auch Dortmund sein Trainingslager in Bad Ragaz. Bereits zum vierten Mal («suedostschweiz.ch» berichtete). Ob der achtfache deutsche Meister auch im kommenden Jahr wieder nach Bad Ragaz kommt, sei aber noch offen, hiess es weiter. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR