×

Dialog in der Causa Grichting kann beginnen

Die Biberbrugger-Konferenz zeigt sich erneut zum Dialog mit dem Churer Bischof Vitus Huonder bereit.

Südostschweiz
03.09.10 - 12:00 Uhr

Chur. – Die Vereinigung der Kantonalkirchen des Bistums Chur teilte gestern mit, dass die Absicht des Bischofs, einen konstruktiven Dialog mit den staatskirchenrechtlichen kantonalen Körperschaften führen zu wollen, «mit Befriedigung zur Kenntnis» genommen wurde.

An der ausserordentlichen Sitzung sei zudem festgestellt worden, dass die grosse Sorge «um eine positive Entwicklung der Katholischen Kirche in der Diözese» von vielen Priestern und Gläubigen mitgetragen werde.

In Rom vorgesprochen

Die Biberbrugger-Konferenz hatte diesen Sommer publik gemacht, dass Huonder wegen eines zweiten Weihbischofs in der Person von Martin Grichting in Rom vorgesprochen hatte. Die Konferenz befürchtete «eine erneute Situation wie bei der Ernennung von Weihbischof Haas». (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR