×

Der Nationalpark redet romanisch

Der Schweizerische Nationalpark heisst offiziell Parc Naziunal Svizzer. Das ist eine unübersehbare und vor allem auch gewollte Reverenz an das Rätoromanische.

Südostschweiz
21.07.14 - 21:49 Uhr

Zernez. – Weil der Nationalpark in Zernez eine schweizerische Institution ist, kommt den vier Landessprachen auch eine spezielle Bedeutung zu. Noch etwas spezieller als Deutsch, Französisch und Italienisch ist für den Nationalpark  Romanisch. Die kleinste der vier Landessprachen wird exklusiv für das offizielle Logo eingesetzt – und sie ist im Alltag alles andere als Folklore. Ganz im Gegenteil, wie Hans Lozza, Leiter Kommunikation des Schweizerischen Nationalparks, sagt.

Mehrsprachigkeit ist fast ein Muss

Wann immer möglich und sinnvoll kommuniziert der Nationalpark schriftlich neben Deutsch auch auf Romanisch. Und intern wird ohnehin sehr viel Romanisch gesprochen. Für alle Jobs beim Nationalpark sind Romanischkenntnisse aber nicht zwingend. Mehrsprachig sollte man aber schon sein, denn die Besucher des Nationalparks kommen nicht nur aus allen Landesgegenden, sondern auch aus aller Herren Länder. (pica)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR