×

Der Fels am Julier ist weggesprengt

Am Freitagmittag ist am Julier jener Fels gesprengt worden, der nach dem Felssturz noch im Abrissgebiet hing.

Südostschweiz
23.11.12 - 15:55 Uhr

Mulegns. – Für die Sprengung am Freitag um 13.35 Uhr musste die Julierpassstrasse für zwei Stunden gesperrt werden. Die Sprengung wurde von zahlreichen Medienleuten verfolgt und gelang. Die gesprengte Felspartie im Abrissgebiet des Felssturzes von vor zwei Wochen umfasste 300 bis 500 Kubikmeter.

Geplant ist nun, den Steinblock auf der Passstrasse in den kommenden Tagen mittels Pressluftbohrern zu zerkleinern. Sollte das nicht gelingen, wird auch dieser Felsblock gesprengt. Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf 250 000 Franken. Die Passstrasse sollte Ende der nächsten Woche wieder normal befahrbar sein.

200 Tonnen Fels auf der Strasse

Vor zwei Wochen kam es auf der Nordseite des Julierpasses zu einem Steinbruch. Ein 200 Tonnen schwerer Fels blieb auf der Passstrasse liegen. Um diesen wurde eine Umfahrungsstrasse erstellt («suedostschweiz.ch» berichtete).

Insgesamt rutschten 500 Kubikmeter Material vom Hang östlich der Strasse ins Tal. Das meiste wurde von einem Damm aufgehalten und gelangte nicht bis zur Strasse. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR