×

Dauerregen lässt Bäche in der Region über die Ufer treten

Der Dauerregen hielt am Dienstag das ganze Linthgebiet auf Trab. Speziell Rapperswil-Jona und Eschenbach waren betroffen.

Südostschweiz
23.07.14 - 01:40 Uhr

Rapperswil-Jona/Eschenbach. – Um 9.30 Uhr gingen bei der Kantonspolizei erste Meldungen ein. Überflutete Keller und Bäche, die über die Ufer zu gehen drohten, hielten die Einsatzkräfte im Linthgebiet auf Trab.

Am meisten betroffen waren Rapperswil-Jona, wo neben dem Strandbad Stampf die Jona auf der linken Seite über das Ufer trat und die dortige Liegewiese überflutete. Den Campingplatz evakuierte die Feuerwehr Rapperswil-Jona aus Sicherheitsgründen am Morgen um 10 Uhr bis auf Weiteres, wie Kommandant Roland Meier erklärte.

Eschenbach: 30 Mann im Einsatz

In Eschenbach trat der Dorfbach über die Ufer und suchte sich kurzerhand einen neuen Weg über Wiesen, Gärten und Sitzplätze. Die Feuerwehr Eschenbach stand mit insgesamt 30 Mann im Einsatz und pumpte Keller aus und sicherte Bachläufe. Zwischen Ernetschwil und Gebertingen gab es einen kleineren Hangrutsch.

Glimpflich verlief der Tag bis am Abend in Schänis, das bereits letzte Woche vom Dauerregen gebeutelt wurde. Aus den anderen Gemeinden wurden nur kleinere Vorfälle gemeldet. (so)

Weitere News zum starken Regen am Dienstag in der Schweiz finden sich hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR