×

Das Wolfsrudel vom Calanda wird nicht von allen geliebt

Das acht Tiere umfassende Calanda-Wolfsrudel hält sich seit Wochen des Öfteren in der Nähe von Dörfern auf. Gemäss dem Amt für Jagd und Fischerei Graubünden ist dies normal.

Südostschweiz
18.01.13 - 20:40 Uhr

Untervaz. – «Sie folgen ihrer Nahrungsgrundlage, den Hirschen, deshalb sind sie im Tal», sagt Amtsleiter Georg Brosi. Das Amt für Jagd und Fischerei habe in letzter Zeit viele Meldungen der Wölfe erhalten. «Gesehen wurden sie von Mastrils bis Felsberg», sagt Brosi. Oft beobachtet werden die Calanda-Wölfe in Untervaz.

Jäger und Mütter sind skeptisch

Gemäss Gemeindepräsident Hans Krättli sind die Calanda-Wölfe in Untervaz denn auch ein grosses Thema. Es gäbe zwei Gruppen, die den Wölfen skeptisch gegenüberstünden, so Krättli. Zum einen die Jäger, zum andern Mütter von Kleinkindern. Letztere würden sich, wie teilweise auch Hundehalter, gar nicht mehr auf die üblichen Spaziergänge wagen. (pl)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR