×

Da nützt alles Beten nichts

Die katholische Kirche hat zu wenig Pfarrer. Längst pensionierte Priester müssen in die Bresche springen – so auch der 79-jährige Max Herger.

Südostschweiz
10.08.11 - 22:55 Uhr

Chur. – Im April 2009 war es offiziell, Pfarrer Max Herger wurde pensioniert. Bischof Vitus Huonder hat seine Bitte erfüllt – der Bonaduzer Seelsorger war damals 77 Jahre alt. «Ich war gesundheitlich angeschlagen», sagt er heute. «Und realistisch gesehen entgleitet einem im Alter so allerlei.»

Mittlerweile ist der bald 80-Jährige aber wieder gesund und vom beschaulichen Pensionärenleben weit entfernt. Hergers Agenda ist gut gefüllt, an manchen Wochen und Tagen fast zu gut. (hap)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR