×

Corina Curau: «Das ist uns furchtbar peinlich»

Im Café «Allegra» in Chur wurden Kaffeerähmli mit dem Konterfei von Adolf Hitler ausgegeben. Diese wurden von der Migros Tochter Elsa hergestellt.

Südostschweiz
22.10.14 - 15:06 Uhr

Chur. – «Eine halbe Herzkrise» habe sie gehabt, sagte Corina Curau, Inhaberin des Café «Allegra», gegenüber «suedostschweiz.ch». «Das ist ja obergeschmacklos, dass so etwas überhaupt gedruckt wird», ereifert sie sich. Die Kafferähmli erhielten sie in 200er-Packungen. Da liege es nicht drin, jedes einzelne Deckeli zu kontrollieren.

Migros-Tochter verantwortlich

Hergestellt wurden die Deckeli mit Motiven von Adolf Hitler und Benito Mussolini von der Migros-Tochter Elsa. Diese habe 300 Schachteln mit Aufdrucken von Personen der Zeitgeschichte an Gastrobetriebe geliefert. In jeder Packung befänden sich je rund vier Portraits der beiden Diktatoren, wie Elsa gegenüber der Nachrichtenagentur sda klarstellte.

Alle Deckeli vernichtet

Das Café «Allegra» habe sofort alle entsprechenden Kafferähmli entsorgt, erzählt uns Curau («suedostschweiz.ch» berichtete). «Der Vorfall ist uns wirklich peinlich.» Ob sie aufgrund dieser Geschichte den Lieferant wechseln würde, wusste Curau noch nicht. Der Migros-Sprecher Luzi Weber versicherte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA: «In Zukunft werden wir unsere Kontrollen für diese Produkte drastisch verschärfen.»

Hersteller versteht Ärger nicht

Wie «tagesanzeiger.ch» berichtete, wurden die Kaffeerähmli von der Firma Karo-Versand GmbH in Grosshöchstetten (Bern) hergestellt. Dort verstehe man die Aufregung um die Diktatoren-Rähmli nicht. «Das Bild ist problemlos», sagt Geschäftsführer Peter Wälchli gegenüber «tagesanzeiger.ch». In Dokumentarfilmen sähe man auch immer wieder Bilder von Adolf Hitler. Es würden zwar keine neuen Deckeli von Hitler oder Mussolini produziert, man werde die bereits gedruckten aber sicher nicht vom Markt nehmen. (az)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR