×

Conradin Perner zu Gast im «Grischalog»

Der 68-jährige Davoser Literaturprofessor Conradin Perner ist am Sonntag Gast in der Sendung «Grischalog» bei Radio Grischa. Perner suchte das Abenteuer nie, wie er selber sagt. Trotzdem erlebte er auf seinen Reisen durch den Sudan mehr als nur abenteuerliche Geschichten.

Südostschweiz
19.11.11 - 12:00 Uhr

Davos/Chur. – Kurz nach der Matura zog es Conradin Perner weg von Davos. Nach mehreren Stationen im Ausland blieb er schliesslich im Sudan hängen. Unter anderem rettete er auf spektakuläre Weise Tausende Kindersoldaten vor der äthiopischen Armee. Der Tod kam ihm mehrmals bedrohlich nahe.

Armee-Angriff überlebt

Trotzdem entschied sich Perner im Sudan zu bleiben und sich aktiv für die Friedensförderung einzusetzen. Das Resultat: Im Juli 2011 erlangte der Südsudan seine Unabhängigkeit. Perner erhielt vier Tage danach die Ehrenbürgerschaft.

In der Sendung «Grischalog» auf Radio Grischa erzählt Perner Moderator Sandro Möhr am Sonntag von 10 bis 11 Uhr und in der Wiederholung am Montag von 19 bis 20 Uhr, wie er einen Angriff einer ganzen Armee überlebte, warum er einem afrikanischen König die Welt erklären musste und er erzählt über die Faszination des Sudans. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR