×

Claudio Pagellis neuster Clou: Die Steingitarre

Der in Scharans arbeitende Gitarrenbauer Claudio Pagelli sorgt wieder mit einem besonderen Instrument für Furore. Im Auftrag vom Pius Truffer aus Vals hat er eine Akustikgitarre mit ultradünner Steindecke entwickelt.

Südostschweiz
16.04.14 - 15:21 Uhr

Scharans/Vals. – Steinunternehmer Pius Truffer habe ihn gefragt, ob er seinen Valser Stein «zum Klingen bringen» könne, so Claudio Pagelli gegenüber «Musikmesse TV», einem Internetsender mit Berichten von der Musikmesse Frankfurt 2014.

Mit «riesigem Aufwand» und viel Recherche sei es schliesslich gelungen, eine akustische Gitarre mit einer Decke aus Valser Stein zu bauen.

Eine sprichwörtliche «Rock Guitar»

Das Instrument sei mit einem Gewicht von 2,5 Kilogramm leichter als eine Elektrogitarre, so Pagelli, die steinerne Decke des Korpus nur gerade einen Millimeter dick. Vom Know-how, das er beim Bau der Steingitarre gewonnen habe, werde er sicher auch künftig im Instrumentenbau profitieren können.

Die sprichwörtliche «Rock Guitar» wird voraussichtlich im kommenden Herbst an einem Event in Vals offiziell präsentiert. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR