Direkt zum Inhalt

Fehler beim Login!

Sie haben keine Rechte für diese Ausgabe

Claudio Pagellis neuster Clou: Die Steingitarre

Der in Scharans arbeitende Gitarrenbauer Claudio Pagelli sorgt wieder mit einem besonderen Instrument für Furore. Im Auftrag vom Pius Truffer aus Vals hat er eine Akustikgitarre mit ultradünner Steindecke entwickelt.

Claudio Pagelli präsentiert die Steingitarre.

Scharans/Vals. – Steinunternehmer Pius Truffer habe ihn gefragt, ob er seinen Valser Stein «zum Klingen bringen» könne, so Claudio Pagelli gegenüber «Musikmesse TV», einem Internetsender mit Berichten von der Musikmesse Frankfurt 2014.

Mit «riesigem Aufwand» und viel Recherche sei es schliesslich gelungen, eine akustische Gitarre mit einer Decke aus Valser Stein zu bauen.

Eine sprichwörtliche «Rock Guitar»

Das Instrument sei mit einem Gewicht von 2,5 Kilogramm leichter als eine Elektrogitarre, so Pagelli, die steinerne Decke des Korpus nur gerade einen Millimeter dick. Vom Know-how, das er beim Bau der Steingitarre gewonnen habe, werde er sicher auch künftig im Instrumentenbau profitieren können.

Die sprichwörtliche «Rock Guitar» wird voraussichtlich im kommenden Herbst an einem Event in Vals offiziell präsentiert. (jfp)

Ihre Meinung zum Thema

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

Weitere Artikel zum Thema