×

Churer Jugendarbeit soll Stellen abbauen

Der Churer Stadtrat will bei der städtischen Jugendarbeit Stellen abbauen, obwohl er deren Job lobt. Auch der Churer Sozialdienst stellt der Jugendarbeit ein sehr gutes Zeugnis aus.

Südostschweiz
07.03.12 - 08:00 Uhr

Chur. – «Die Jugendarbeit unterstützt den Einstieg von Jugendlichen ins Erwerbsleben», sagt die Leiterin Soziale Dienste der Stadt Chur, Annina Meinherz. «Die Jugendarbeit leistet einen Beitrag zur Verminderung von Littering und Vandalismus.» Meinherz könnte noch viele Vorzüge der Churer Jugendarbeit aufzählen. Denn ihre Aussagen beruhen auf einer Wirkungsanalyse zur städtischen Jugendarbeit. «Die Sozialen Dienste erhielten vom Gemeinderat den Auftrag, Antworten auf die Frage nach Wirkung und Nutzen der Jugendarbeit zu geben», sagt Meinherz.

Die externe Firma «Interface Politikstudien» hat im Auftrag der Stadt die Jugendarbeit umfassend analysiert. Evaluiert wurden die bisherige Tätigkeit, das Kosten-/Nutzenverhältnis und Möglichkeiten der Leistungsoptimierung. Das Ergebnis der Studie ist positiv ausgefallen. So sieht das auch der Stadtrat. Trotzdem will er Stellenprozente reduzieren. Am Donnerstag wird das Thema «Wirkungsanalyse der Jugendarbeit» im Gemeinderat behandelt.

Der Jugendtreff ist spitze

Das Ergebnis der Analyse kann sich tatsächlich sehen lassen. Sie bescheinigt der Churer Jugendarbeit gute Arbeit. Unter anderem werden die zentrale Lage des Jugendtreffs Stadtbaumgarten und das Engagement der Fachkräfte als wichtigste Erfolgsfaktoren genannt.

Die Studie beurteilt den Jugendtreff hinsichtlich Lage und Ausstattung als sehr geeignet. Einziger Kritikpunkt: Für jüngere Jugendliche aus dem Industrie- und Rheinquartier sei der Weg in die Innenstadt weit und ein dezentrales Angebot fehle. «Der Jugendtreff ist wirklich spitze. Er liegt zentral, das Angebot ist gross und auch die Betreuung durch die Jugendarbeiter ist sehr gut», sagt Meinherz. (hap)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR