×

CEO verlässt am Spital Ilanz seinen Posten

An der Spitze des Regionalspitals Surselva gibt es einen Wechsel: CEO Marcel Baumann legt nach gerade mal zehn Monaten sein Amt nieder.

Südostschweiz
30.01.12 - 18:50 Uhr

Ilanz. – Der Vorstand und der CEO des Regionalspitals Surselva in Ilanz seien nach reiflichem Abwägen gemeinsam zum Schluss gekommen, den Arbeitsvertrag von CEO Marcel Baumann aufzulösen. Das schreibt der Spitalvorstand in einer am Montag veröffentlichten Medienmitteilung. Der Entscheid sei also im gegenseitigen Einverständnis getroffen worden. Im Lauf der letzten Monate habe sich herausgestellt, dass die wechselseitigen Erwartungen nicht erfüllt werden konnten.

Baumann habe zwar einen Teil seiner Stärken einbringen können, habe aber – unter schwierigen Bedingungen – für seine Ideen im Betrieb zu wenig Rückhalt gefunden, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Warum und wie genau es zu diesem Entscheid gekommen ist, wollte der Präsident des Spitalverbandes, Mathias Bundi, nicht sagen.

Basler übernimmt das Steuer

Vom kommenden Donnerstag an übernimmt Konrad Widmer aus Basel das Amt des CEO des Spitals Ilanz. Wie der Spitalvorstand schreibt, verfügt Widmer als ausgebildeter Arzt über viel Erfahrung, auch in der Führung eines Spitals. Der Spitalvorstand will jetzt kritisch über die Bücher gehen und aus den gemachten Erfahrungen seine Rückschlüsse ziehen.

Zusammen mit wichtigen Leistungsträgern im Spital werde in den kommenden Wochen der Verbesserungsbedarf im Betrieb herausgeschält und nötiger Wandel eingeleitet oder weitergeführt, heisst es. Ein neuer CEO soll mit Umsicht gesucht werden und zu einem späteren Zeitpunkt günstige Bedingungen vorfinden. (isi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR