×

Carl Elsener ist Unternehmer des Jahres

Der Entscheid ist gefallen: Ski-Star Didier Cuche ist der Schweizer des Jahres. Victorinox-Chef Carl Elsener wurde zum Unternehmer des Jahres gewählt.

Südostschweiz
15.01.12 - 16:17 Uhr

Zürich. - Mit rund 22 Prozent wählten die TV-Zuschauer am Samstagabend Cuche zum Schweizer des Jahres 2011. In der Kategorie Wirtschaft setzte sich Victorinox-Chef Carl Elsener durch. Elsener war laut der Jury nominiert, weil er mit der Expansion der Marken «Victorinox» und «Swiss Army» ein beachtliches Stück Swissness in die ganze Welt exportiert und dort verankert habe.

Elsener setzte sich gegen zwei andere Kandidaten in seiner Kategorie durch. In der Endausscheidung landete der Victorinox-Chef unter den 18 Kandidaten auf dem dritten Gesamtplatz. In seiner Dankesrede würdigte Carl Elsener die Verdienste seines Vaters Carl Elsener sen. und aller Mitarbeiter.

Der SwissAward ist die grösste Fernsehshow der Schweiz und ging am Samstag zum 10. Mal über die Bühne. Jährlich werden Persönlichkeiten in den Kategorien Politik, Kultur, Wirtschaft, Show und Gesellschaft ausgezeichnet. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR