×

Bündner Kantonspolizei rechnet auch nächstes Jahr mit mehr Bussgelder

Seit 2010 ist der Budgetposten Ordnungsbussen bei der Bündner Kantonspolizei um 120 Prozent angewachsen. Für volle Kassen sorgt insbesondere die Anschaffung neuer Geschwindigkeitsmessanlagen.

Südostschweiz
02.12.14 - 08:00 Uhr

Chur. – Die Kantonspolizei rechnet auch im nächsten Jahr mit mehr Einnahmen aus Bussgeldern. Dies zeigt ein Blick ins aktuelle Budget des Kantons Graubünden. Für 2015 sind für den Budgetposten Ordnungsbussen rekordhohe zwölf Millionen Franken budgetiert worden. Zum Vergleich: Im Jahr 2010 waren für den gleichen Posten noch 5,44 Millionen Franken im Budget vorgesehen.

Mehr Kontrollen

Der Grund, weshalb der Kantonspolizei in den letzten Jahren viel mehr fehlbare Autofahrer ins Netz gingen, liegt unter anderem in der Anschaffung von zwei zusätzlichen semistationären Geschwindigkeitsmessanlagen, welche primär im Innerortsbereich eingesetzt wurden.

Weiter ist die Anzahl an Geschwindigkeitsverstösse angestiegen, dies insbesondere bei den fixen Geschwindigkeitsmessanlagen in San Vittore und bei San Bernardino. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR