×

Bündner Ex-Mister fördert Solarenergie

Renzo Blumenthal, Bio-Landwirt aus Vella, baut auf seinem Gelände eine Photovoltaikanlage. Zumindest sei dies geplant, wie der Mister Schweiz 2005 gegenüber der «Südostschweiz» bestätigt.

Südostschweiz
25.04.12 - 19:00 Uhr

Vella. – «Wir haben Richtung Süden eine riesige Fläche zur Verfügung und würden die gerne nutzen», erklärt Renzo Blumenthal. Im Moment sei aber noch einiges ungeklärt. «Ich habe die Bewilligung für den Bau jetzt beantragt und warte auf eine Antwort.» Für ihn sei es wichtig, der alternativen Energie eine Chance zu geben. Schliesslich siehe es in Zukunft so aus, als ob solche Lösungsansätze unumgänglich seien.

Wenn die geplante Anlage gebaut wird, würde sie laut Blumenthal rund 300 000 Kilowattstunden Leistung erbringen. «Natürlich müsste ich den Strom auch verkaufen können. Ich bin jetzt auf der Suche nach potenziellen Käufern und es sieht nicht schlecht aus», so der schöne Bündner. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR