×

Bündner Braunbär M13 schläft den Winterschlaf

Der Bündner Braunbär M13 hat sich in den Winterschlaf verabschiedet. Zur Ruhe legte sich Meister Petz im Südtal Puschlav, wo der Bär vor zwei Wochen wegen seines Einbruchs in ein Ferienhaus für helle Aufregung gesorgt hatte.

Südostschweiz
30.11.12 - 16:25 Uhr

Chur. – Der Radius des Tieres sei in den letzten Wochen immer enger geworden, sagte der Bündner Jagdinspektor Georg Brosi am Freitag auf Anfrage. Seit einer Woche seien vom GPS-Sender, den das Tier um den Hals trägt, überhaupt keine Daten mehr geliefert worden. Das bedeute, dass sich der Bär nicht mehr bewege.

Wo sich der mittlerweile fast dreijährige und geschätzte 150 Kilogramm schwere Braunbär zur Ruhe gelegt hat, will Brosi nicht verraten, um das Tier zu schützen. «Der Bär schläft im Puschlav», verriet Brosi nur, in einer Gegend, in der derzeit ein halber bis ein Meter Schnee liege.

Nach einem Jahr Unterbruch

Im vergangenen Winter hielt sich M13 im norditalienischen Trentino auf und machte keinen Winterschlaf. Er legte über die kalten Wintermonate sogar an Gewicht zu.

Für Aufregung hatte der eingewanderte Braunbär vor etwas mehr als zwei Wochen im Südtal Puschlav gesorgt, als er in ein Ferienhaus einbrach und in Abwesenheit des Bewohners Kartoffeln frass («suedostschweiz.ch» berichtete). Er wurde damit endgültig zum Problembären.

Seither fiel M13 nicht mehr gross auf. Die Behörden machten aber klar, dass das Tier erlegt werden müsse, sollte es zum Risiko für den Menschen werden. Der Winterschlaf hat diese Gefahr vorerst gebannt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR