×

Braunbär M12 stirbt bei einem Verkehrsunfall

Der Braunbär M13, der zurzeit in Graubünden unterwegs ist, hat einen weiteren Bruder durch einen Verkehrsunfall verloren. In der Nacht vom 7. auf den 8. Juni wurde auf der Schnellstrasse Meran–Bozen ein Bär überfahren.

Südostschweiz
04.07.12 - 13:00 Uhr

Chur. – Das Tier konnte mittels genetischer Untersuchungen des Istituto Superiore per la Protezione e la Ricerca Ambientale (Ispra) als M12 identifiziert werden, wie das «Bündner Tagblatt» aufgrund einer Mitteilung der Wildtierforschungsstelle Kora schreibt. Beim getöteten Tier handelt es sich um ein zweijähriges Männchen, das sich im Frühjahr dieses Jahres in Nauders und im Unterengadin aufgehalten hat.

Zusammen mit M13 unterwegs

M12 stammte aus dem gleichen Wurf wie M13, der am Samstag von der Bündner Wildhut erneut narkotisiert und mit einem neuen Peilsender versehen worden ist («suedostschweiz.ch» berichtete). Das Brüderpaar M12 und M13 war im April zuweilen gemeinsam im Grenzgebiet von Graubünden und Tirol umhergestreift.

Mit M12 ist bereits der zweite Bruder von M13 dem Strassenverkehr zum Opfer gefallen. M14, der dritte Bär des gleichen Wurfs, wurde am 21. April dieses Jahres in Waidbruck im Südtirol von einem Auto überfahren und getötet («suedostschweiz.ch» berichtete). (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR