×

Brasiliens Mücken-Züchter legen los

In Brasilien ist die erste Fabrik eröffnet worden, in der in industriellem Massstab genetisch veränderte Mücken zum Kampf gegen das Dengue-Fieber gezüchtet werden können. Die Mücken-Fabrik öffnete am Dienstag in Campinas, rund hundert Kilometer von São Paulo entfernt.

Südostschweiz
30.07.14 - 07:11 Uhr

São Paulo. – Dort können zunächst 550'000 Mücken pro Woche gezüchtet werden, die Kapazität kann aber auf zehn Millionen Mücken pro Monat gesteigert werden, wie die Webseite der Zeitung «Globo» berichtet.

Ziel der Produktion genetisch veränderter Mücken ist es, durch ihre Freisetzung zu erreichen, dass die naturbelassenen Weibchen nicht überlebensfähige Nachkommen hervorbringen. Das Verfahren wurde ursprünglich in Grossbritannien entwickelt, die Fabrik in Campinas wurde von der britischen Firma Oxitec errichtet.

Die Genehmigung der Aufsichtsbehörde Anvisa für das Aussetzen der Mücken steht noch aus. Ein Feldversuch im Bundesstaat Bahia brachte eine Verringerung der natürlichen Mücken um mehr als 80 Prozent. Oxitec-Chef Glenn Slade sagte, eine Stadt mit 50'000 Einwohnern müsse umgerechnet 670'000 bis 1,6 Millionen Euro investieren, um die genetisch veränderten Mücken einsetzen zu können. Rund 335'000 Euro fielen in den Folgejahren an, um einen dauerhaften Erfolg der Mücken-Reduzierung zu erreichen.

Brasilien ist das am stärksten vom Dengue-Fieber betroffene Land. Seit 2000 wurden sieben Millionen Erkrankungen gemeldet, in den vergangenen fünf Jahren verliefen 800 Fälle tödlich. Jedes Jahr infizieren sich laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation WHO weltweit zwischen 50 und 100 Millionen Menschen mit dem Virus. Laut einer Studie könnten es sogar 390 Millionen Infektionen mit letztlich 96 Millionen Krankheitsfällen sein. Kinder sind am meisten gefährdet.

Das durch Stechmücken vom Typ «Aedes aegypti» übertragene Dengue-Virus führt zu hohem Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen. In schweren Fällen kann ein hämorrhagisches Fieber mit Blutungen auftreten, die dann zum Tode führen können. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR