×

Boxhandschuhe von Ali an anonymen Sammler

Gebrauchte Handschuhe für den Preis eines Häuschens: Ein paar Boxhandschuhe von Sportlegende Mohammed Ali sind in den USA für 388'375 Dollar versteigert worden. Ali hatte sie 43 Jahre zuvor getragen, als er im «Kampf des Jahrhunderts» gegen Joe Frasier boxte.

Südostschweiz
01.08.14 - 19:30 Uhr

Cleveland. – Die braunen Lederhandschuhe wurden nach Angaben des Auktionshauses Heritage Auctions am Donnerstagabend (Ortszeit) in Cleveland an einen anonymen Sammler verkauft.

Beide Kämpfer hatten eine perfekte Akte: Frasier hatte alle seine 26 Kämpfe gewonnen, 23 davon mit K.O. Bei Ali waren es sogar 31 Siege, 25 per K.O. Den «Kampf des Jahrhunderts» gewann schliesslich Frasier. Die jetzt verkauften Handschuhe hatten Alis Trainer Angelo Dundee gehört, der vor zwei Jahren mit 90 gestorben war.

Der Boxkampf gilt als legendär, nicht nur weil beiden Sportlern die damals unglaubliche Summe von 2,5 Millionen Dollar zugesagt wurde, die Prämien nach dem Kampf noch nicht eingerechnet. Viele Prominente waren dabei, etwa Woody Allen und Norman Mailer. Frank Sinatra hatte, Hollywoodstar hin oder her, keine Karte mehr bekommen und kam mit einer Pressekarte rein, in dem für «Life» fotografierte. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR