×

Boote auf dem Obersee eingefroren

Wegen der anhaltenden eisigen Kälte sind auf dem Obersee Boote eingefroren. Das kann üble Folgen haben. Setzt sich Eis im Schiffsmotor fest, drohen teure Reparaturen.

Südostschweiz
12.02.12 - 19:00 Uhr

Von Nicole Bruhin

Schmerikon. – Die frostigen Temperaturen der letzten Woche haben die Ufer des Obersees zum Teil vollständig zufrieren lassen. Des einen Freud ist des anderen Leid: Die Bootsbesitzer müssen derzeit um ihre Boote bangen. Das Eis kann für die Schiffe böse Folgen haben. Denn der Druck des Eises kann ganze Schiffsschalen einfach zerstören.

Boote über den Winter auswassern

Der Schmerkner Schiffsexperte Rolf Schmucki von der Helbling Werft kennt das Problem von zugefrorenen Schiffen und Booten: «Jeden Frühling kommen bei uns Kunden mit kaputten Motoren vorbei.» Darum würden sie ihren Kunden immer raten, ihr Boot über den Winter auszuwassern. «Schlussendlich sind die Kosten, um ein Boot zu überwintern, eindeutig geringer als im Frühling einen neuen Motor zu kaufen oder diesen zu reparieren», sagt er. Denn eine Reparatur könne schnell einmal mehrere tausend Franken kosten, je nach Bootstyp.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR