×

Blauzungenkrankheit – kein Impfzwang mehr

Der Bündner Kantonstierarzt Rolf Hanimann begrüsst die geplante Aufhebung des Impfzwangs gegen die Blauzungenkrankheit durch das Bundesamt für Veterinärwesen.

Südostschweiz
20.10.10 - 09:20 Uhr

Chur/Bern. – Nach dem dreijährigen Impfobligatorium sei die Tierseuche in der Schweiz kein Thema mehr. Eine halbherzige Weiterführung des Impfzwangs im kommenden Jahr mit verschiedenen Ausnahmebewilligungen hätte keinen Sinn gemacht, sagt der Bündner Kantonstierarzt Rolf Hanimann.

Auf privater Basis

Wer seine Tiere allerdings trotzdem gegen die Tierseuche impfen lassen will, kann dies weiterhin tun, allerdings auf privater Basis. Laut Hanimann koste dies rund acht bis zwölf Franken pro Injektion. (be)

Mehr dazu in der «Südostschweiz» von heute.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR