×

Blaulichtorganisationen probten im Saasertunnel den Ernstfall

Am Freitag konnten Ambulanz, Polizei und Feuerwehr beweisen, dass sie auf einen Unfall in einem Tunnel optimal vorbereitet sind. Im neuen Saasertunnel führten sie gemeinsam eine Übung durch.

Südostschweiz
05.05.12 - 20:40 Uhr

Küblis. – 200 Einsatzkräfte wurden unvorbereitet aufgeboten, um sich an einem Unfallszenario im Saasertunnel zu beweisen. Ein hypothetischer Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen und zwölf Verletzten war zu bewältigen.

Nach acht Minuten schon vor Ort

Die Bilanz der Einsatzübung fiel positiv aus: Nur acht Minuten benötigte das erste Feuerwehrauto bis zum Unfallort und auch Ambulanz und Polizei reagierten schnell.

Alle vier Jahre eine Grossübung

Ziel der Übung war es, die Koordination und Kommunikation zwischen den Blaulichtorganisationen zu verbessern. Zu diesem Zweck muss mindestens alle vier Jahre eine Übung in solchem Ausmass durchgeführt werden. Der vor rund einem halben Jahr eröffnete Saasertunnel bot dazu Gelegenheit. (jam)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR