×

Betrunkener in Kanada kapert Streifenwagen

Ein betrunkener Autofahrer ist in Kanada mit dem Wagen eines Streifenpolizisten geflüchtet. Die von dem 25-jährigen Autodieb blossgestellte Bundespolizei kündigte am Donnerstag eine Prüfung ihrer Verhaltensvorschriften bei Festnahmen und Verhaftungen an.

Südostschweiz
22.08.14 - 02:37 Uhr

Ottawa. – Der junge Mann war in der Provinz Alberta alkoholisiert am Steuer angehalten und dann im Fond eines Streifenwagens platziert worden, während die Beamten mit anderen Beteiligten eines Unfalls sprachen. Doch plötzlich sahen sie ihr Auto davonrasen - mit dem 25-Jährigen auf dem Fahrersitz.

Obwohl sie sofort die Verfolgung aufnahmen, verloren sie die Spur des Flüchtigen in einer Staubwolke auf einer abgelegenen Schotterpiste, wie ein Polizeisprecher schilderte. Das GPS-Ortungssystem hatte der clevere Täter vorsorglich abgestellt.

Erst drei Tage später wurden die Beamten durch einen Tipp zu dem gestohlenen Wagen und dessen Fahrer geführt, der sich nun wegen Trunkenheit am Steuer, Autodiebstahl und Flucht aus Polizeigewahrsam verantworten muss.

«Solche Dinge passieren, wenn auch selten», sagte der Polizeisprecher. «Wir überprüfen jetzt intern, wie so etwas in Zukunft verhindert werden kann.» (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR