×

Bed, Breakfast und Beratung bald im Bahnhof Betschwanden

Unter dem Namen «Im Leben unterwegs» will ein Ehepaar aus Betschwanden aus dem alten Bahnhofsgebäude ein Bed & Breakfast, einen Kurssaal und Beratungsräume machen.

Südostschweiz
12.07.13 - 20:50 Uhr

Betschwanden. – Werner und Monika Murer heissen die beiden Betschwander, die mit ihrem Projekt die SBB überzeugt haben. Sie wollen das leerstehende Bahnhofsgebäude in Betschwanden kaufen und ausbauen. Daraus sollen dann ein Bed & Breakfast, ein Saal für Kurse und Weiterbildungen, Büros und Beratungszimmer für ihre beiden Unternehmen entstehen.

Projekt abgesegnet, vor Ultimatum

Die SBB haben dem Verkauf zugestimmt. Unplanmässig, denn nach Erfahrungen mit Käufern, die das Image der SBB gefährdeten, wollten sie keine Bahnhofsgebäude mehr verkaufen, wie Monika Murer erklärt. Nun wartet das Ehepaar noch auf den Kaufvertrag.

Bis zum Herbst 2013 hatten die SBB Zeit gegeben, eine passende Nutzung für den alten Bahnhof zu finden. Deshalb wurde letzten Herbst die «IG Bahnhof Diesbach-Betschwanden» gegründet. Mit Erfolg, wie sich nun herausgestellt hat. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR