×

Beat Rauch ist 68-jährig gestorben

Er war Fernsehjournalist, Teilzeithirte, Jäger und Bergler durch und durch: Am Donnerstag ist der Bergüner Beat Rauch im Alter von 68 Jahren gestorben.

Südostschweiz
22.12.14 - 14:48 Uhr

Bergün. – Das Älplerleben hat Beat Rauch immer fasziniert. Und auch während seiner Zeit als Fernsehjournalist liess er es sich nicht nehmen, mehrere Sommer auf der Alp Muetta oberhalb von Bergün als Hirte zu arbeiten. Unvergessen bleiben seine Alp-Tagebücher, die von 2005 bis 2010 in der «Südostschweiz» publiziert wurden und die bei der Leserschaft auf grosses Echo stiessen.

Aufgewachsen ist Beat Rauch in Bergün. Aus beruflichen Gründen zog er später ins Unterland. Für die Sendung «NZZ Format» des Schweizer Fernsehens drehte er bis kurz vor seinem Tod Dokumentarfilme. Zuletzt lebte er in Bergün und Filisur.

Hilfsbereit und intelligent

Er hatte einen unfassbar guten Humor, erinnern sich Familienmitglieder. Zudem war er hilfsbereit, intelligent, ein guter Zuhörer und ein überzeugender Unterhalter, den man vor allem auch wegen seines profunden Wissens bewundert hat.

Beat Rauch war Globetrotter und Bergler zugleich. Sein grösstes Hobby blieb bis zuletzt die Jagd, die ihn – trotz Wohnsitz im Unterland – immer wieder nach Bergün zog. Rauch hinterlässt vier erwachsene Kinder und seine Lebenspartnerin. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR