×

Basler Gorillas haben neuen Silberrücken

Die Gorilla-Gruppe im Zoo Basel hat einen neuen Silberrücken. Der Gorilla-Mann heisst M'Tongé, ist 15 Jahre alt und kommt aus dem Zoo von Warschau. Er tritt bei den Basler Gorillas an die Stelle des früheren Oberhaupts Kisoro, das im Mai gestorben ist.

Südostschweiz
27.08.14 - 12:51 Uhr

Basel. – M'Tongé traf in Basel am 19. August ein, wie der Zoo mitteilte. Begleitet wurde er von einer ihm vertrauten Pflegerin. Derzeit lerne er die Basler Gorilla-Gruppe kennen. Die ersten Treffen seien recht ruhig verlaufen, und der neue Gorilla-Chef habe sich schon gut eingelebt.

Für M'Tongé ist es laut dem Zolli das erste Mal, dass er eine Gorilla-Gruppe anführt. In Warschau habe er in einer Männergruppe gelebt. Die Gruppe im Zoo Basel besteht dagegen aus den Weibchen Goma (55), Quarta (45), Faddama (30) und Joas (24) sowie dem jungen Männchen Zungu (11).

Für die Eingewöhnung des neuen Silberrückens ist neben den zuständigen Tierpflegern auch ein eigens angereister Primatologe besorgt. Ausgewählt als neuer Anführer der Basler Gruppe wurde M'Tongé in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Erhaltungs-Zuchtprogramm (EEP).

Der frühere Basler Silberrücken Kisoro starb im vergangenen Mai im Alter von 25 Jahren. Er hatte seit Jahren unter dem Befall mit Fuchsbandwurm gelitten, der schliesslich zum Tod führte. Kisoro war 1997 aus Krefeld (D) nach Basel gekommen und hatte zwei Kinder, bevor er unfruchtbar wurde. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR