×

Ballonfahrer stellen neuen Rekord auf

Ein Russe und ein US-Amerikaner melden eine Weltrekordfahrt mit einem Heliumballon. Die Männer flogen mehr als 8467 Kilometer über den Pazifischen Ozean.

Südostschweiz
30.01.15 - 15:42 Uhr

Washington. – Sie übertrafen am Freitagmorgen kurz nach Mitternacht (00.16 Uhr MEZ) den bestehenden Weltrekord für die weiteste mit einem Gasballon geflogene Strecke um ein Prozent, wie es auf der Website der Ballonfahrer heisst. Dies sei die Mindestvoraussetzung der Internationalen Luftfahrtsportvereinigung FAI für eine neue Bestmarke.

Der alte Rekord war im Jahr 1981 mit einer Distanz von 8383 Kilometern zwischen Nagasaki und Kalifornien aufgestellt worden. Die neue Bestmarke müsse noch offiziell als «Weltrekord» anerkannt werden, teilten die Organisatoren auf ihrer Website mit.

Die Piloten - der 50-jährige Troy Bradley und sein acht Jahre älterer Kollege Leonid Tjuchtjajew - waren am Sonntagmorgen mit ihrem «Two Eagles»-Ballon im japanischen Saga gestartet. Landen sollten sie eigentlich in Kanada, was jedoch wegen zu starken Windes abgesagt werden musste. Nun werden die beiden am Samstag in Mexiko erwartet.

Rekord für längste Flugdauer im Visier

Die beiden Piloten sitzen in einer engen Kapsel, ausgerüstet mit wetterfester Kleidung und zusätzlichem Sauerstoff. Das zweite von ihnen angestrebte Ziel dürfte die Kursänderung nicht stören: Die Männer wollen auch den Rekord für die längste Flugdauer mit einem Gasballon brechen.

Dieser war 1978 mit einer fünftägigen Reise über den Atlantik (137 Stunden, 5 Minuten und 50 Sekunden) aufgestellt worden. Mit ihrem Heliumballon könnten Bradley und Tjuchtjajew theoretisch bis zu zehn Tage in der Luft bleiben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR