×

Autos müssen draussen bleiben

Mehr Klarheit, weniger Autos im Wald: Das Waldstrassenverzeichnis für den Kanton zeigt, wo nicht mehr gefahren werden darf.

Südostschweiz
19.07.11 - 23:00 Uhr

Glarus. – Mit dem Auto in den Wald oder auf einer Waldstrasse zu fahren ist eigentlich schon seit 1991 verboten. Trotzdem ist sich der eine oder andere bisher gewohnt, automobil zum Beerensammeln, zum Ferienhaus oder zur Berghütte zu kommen. Denn Ausnahmebewilligungen waren je nach Gemeinde bisher mehr oder weniger leicht zu haben. Nun soll mit mit gleichem Mass gemessen werden.

Neu sind sämtliche Glarner Waldstrassen auf drei Karten für die neuen Gemeinden vereinigt. Das Verzeichnis ist rechtskräftig geworden und soll nun auch Grundlage für eine einheitliche Praxis sein, wünscht sich Fritz Marti, Leiter Wald und Umwelt beim Kanton. Er lädt darum die neuen Gemeinden «dringend» ein, einheitliche Reglemente zu erlassen.

Seit 1998 hat die Abteilung Wald das Glarner Waldstrassennetz in Etappen erfasst, das Waldstrassenverzeichnis in öffentlichen Verfahren bereinigt. (ckm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR