×

Aus für die Miss-Südostschweiz-Wahl

Die Miss Südostschweiz Organisation und die Südostschweiz Medien haben entschieden, die Miss-Südostschweiz-Wahl in diesem Jahr nicht durchzuführen. Es haben sich zu wenige «qualitativ gute» Kandidatinnen für das Casting angemeldet.

Südostschweiz
27.04.11 - 16:00 Uhr

Chur. – Das schweizweit schwindende Interesse an Mister- und Miss-Wahlen ist auch im Raum Südostschweiz spürbar. Nach über 60 Anmeldungen in den vergangenen Jahren haben sich für die Wahl zur Miss Südostschweiz 2011 nur knapp 30 junge Frauen aus dem Raum Südostschweiz angemeldet. Zu wenig, um eine gute Auswahl an Kandidatinnen treffen zu können, teilt die Miss Südostschweiz Organisation heute mit.

Einige der angemeldeten Kandidatinnen hätten die geforderten Kriterien wie Alter und Grösse nicht erfüllt, was den Kreis möglicher Finalistinnen nochmals eingeschränkt habe.

Miss-Wahlen spüren Desinteresse

Das Desinteresse decke sich mit den Erfahrungen, die andere Miss-Wahlen auch machen würden. Beispielsweise höre man von der Wahl zur Miss-Liechtenstein gar nichts mehr, die Organisatoren der Miss Zürich hätten ihr Gebiet mit dem Kanton Glarus erweitert. Auch die Miss Ostschweiz akquiriere im Südostschweiz-Raum. Die Wahl zum Mister Schweiz werde zudem nicht mal mehr im Fernsehen übertragen. Auch die Miss-Schweiz-Wahl werde diesbezüglich derzeit überprüft.

Der Entscheid, die Wahl nicht durchzuführen, sei den Organisatoren schwer gefallen. Die meisten Sponsoren der letzten Jahre hätten den Anlass nämlich wieder unterstützt. Mit Pontresina Tourismus und dem Hotel «Saratz» in Pontresina habe man zudem einen neuen, wichtigen und starken Presenting-Partner gewinnen können.

Weiter sind das Programm für den Wahlabend sowie sämtliche Vorbereitungstermine bereits festgelegt worden. Ob die Wahl 2012 stattfinden wird, ist noch offen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR