×

Arznei-Verfallsdatum unbedingt beachten

Patienten sollten bei Medikamenten das Verfallsdatum exakt einhalten. Es könne zwar sein, dass auch ein Arzneimittel danach noch verwendbar sei, «aber es ist einfach leichtsinnig, Arzneien jenseits dieses Termins zu verwenden», wird Theodor Dingermann, pharmazeutischer Biologe, im Apothekenmagazin «Baby und Familie» zitiert.

Südostschweiz
28.12.11 - 14:30 Uhr

Zürich. – Alle Medikamente durchlaufen den Angaben zufolge einen «Stresstest». Dabei wird genau überprüft, wie sich das Produkt bei Feuchtigkeit, Wärme oder Kälte verhält. Daraus wird das Verfallsdatum berechnet. «Wenn ein Medikament abgelaufen ist, muss es weggeworfen werden», sagt Theodor Dingermann, pharmazeutischer Biologe an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Theoretisch dürfe alles in den Hausmüll gegeben werden. Er würde Arzneimittel aber in die Apotheke bringen. «Dort werden Medikamente meist als Sondermüll behandelt.» (dapd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR