×

Aroser Fussgängerüberführung vor der Vollendung

Die neue Passerelle am Bahnhof von Arosa nimmt Gestalt an. Mitte Dezember wir das Werk eröffnet. Baulich war eine schwierige Aufgabe zu lösen; das Resultat kann sich aber sehen lassen.

Südostschweiz
12.11.14 - 19:16 Uhr

Chur/Arosa. – Aus Stahlfachwerk auf einem Betonsockel gebaut, wirkt die neue Passerelle am Bahnhof Arosa fast filigran. Bis zur Fertigstellung des Bauwerks waren aber viele Hürden zu nehmen. So musste vorwiegend in der Nacht gearbeitet werden, weil der Strom der Fahrleitungen der Rhätischen Bahn abgestellt werden musste. Auch der Transport der vorgefertigten Stahlelemente von Cazis nach Arosa musste generalstabsmässig geplant werden.

Abschluss der Verschönerungsarbeiten

Derzeit ist unter anderem noch die spektakuläre Decke der Passerelle im Bau. Wenn der Übergang vom Bahnhof zur Bergbahn eröffnet wird, ist eine Rundum-Erneuerung der Arosa-Linie abgeschlossen. Die Linie existiert seit genau 100 Jahren. (obe)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR