×

Anti-Zensur-Koalition tagt wieder in Chur

Die umstrittene Anti-Zensur-Koalition wird sich auch dieses Jahr in Chur treffen – mit dem Plazet der Hallenbetreiber.

Südostschweiz
30.10.13 - 07:30 Uhr

Chur. – Am 23. November tagt die Anti-Zensur-Koalition (AZK) um Ivo Sasek. Den Veranstaltungsort wollte die Vereinigung geheim halten. Marco Engel, Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer der Expo Chur AG, bestätigte Recherchen der «Südostschweiz»: Der Ablass findet erneut in der Churer Stadthalle statt.

«Kein Urteil gefallen»

Nachdem vor Jahresfrist Strafanzeigen gegen Sasek und eine Referentin wegen Verstosses gegen die Anti-Rassismus-Strafnorm eingereicht worden waren, hatte sich die Expo Chur AG ein Stadthallen-Verbot für die AZK überlegt. Davon sei man abgekommen, erklärte Engel. «Bisher ist kein Urteil gefallen, das irgendwelche Verstösse bestätigt.» Im Sinne der Meinungsfreiheit könne die Expo Chur AG den Anlass daher nicht verbieten. (obe)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR