×

Amden zeigt sein Jungvieh

Tolle Verhältnisse, 183 schöne Tiere und zufriedene Bauern prägten die Jungviehschau in Amden. Die Maisse Bounce-Erga von Franz Gmür wurde Junior-Champion. Und das Blüemkälbli hat den schönsten «Ammler Grind».

Südostschweiz
17.10.13 - 19:00 Uhr

Amden. – Amden ist wohl die einzige Gemeinde, die an zwei Tagen Viehschauen abhält. Am Donnerstag zeigte sich das Jungvieh von der besten Seite, während bereits am Dienstag die schönsten Kühe prämiert worden waren.

Die Flumser Experten Arto Wildhaber und Dieter Schnyder, die man in Amden mittlerweile gut kennt, brachten mit Markus Wildhaber einen neuen Profi mit zur Jungviehschau. Die drei Experten teilten die 14 Abteilungen zugeordneten jungen «Damen» nach Schönheit ein. Und sie prüften ob Sprunggelenke, Fundament, Flammen und Beckenneigung stimmen. 

Bounce-Erga ist Champion

Bei der Wahl zum Junior-Champion  durften sich alle 14 Abteilungssiegerinnen nochmals im Ring präsentierten. Mit Tina, Sabina, Maika und Marina stammten gleich vier Tiere vom Betrieb von Pius Thoma.

Als schönstes Rind wurde dann aber Alibaba-Romina (Besitzer Wendi Böni) zusammen mit der Maisse Bounce-Erga und dem Kalb Jongleur-Sibille von Fridli Rüdisüli ins Finale geschickt. 

Nachdem Arto Wildhaber vorab den Umbindern für ihre speditive Arbeit gedankt hatte, gab er Bounce-Erga aus dem Stall von Franz Gmür im Hänsli als Siegerin bekannt. Wildhaber: «Maisse Erga besticht mit ihren guten Lenden, korrekter Zitzenplatzierung und Zitzenform.» Die prächtige «Chlopfe», gespendet von Sanitär Max Gmür, wurde dem Junior-Champion zum Fototermin natürlich sofort umgehängt. (rirü)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR