×

Am Walensee wird bald gewohnt statt gerastet

An der A3 bei Obstalden ist definitiv Schluss mit Einkehren. Die alte Raststätte «Walensee» soll zu einem Gewerbe- und Wohnhaus umgebaut werden.

Südostschweiz
25.08.14 - 18:06 Uhr

Obstalden. – Der Dornröschenschlaf der Raststätte «Walensee» ist zu Ende. Die Firma Restwal GmbH, Besitzerin der Liegenschaft, hat in Glarus Nord ein Baugesuch eingereicht. Sie will die Immobilie zu einem Mehrfamilienhaus mit voraussichtlich sieben Wohnungen umbauen.

Damit ist der Wunsch der Bauherrschaft, das Restaurant wieder in Betrieb zu nehmen, vom Tisch. Das Astra habe sich dagegen gestemmt, heisst es im Baugesuch. Für die neue Nutzung soll das Gebäude aufgestockt und modernisiert werden.

Kein felsenfester Plan

Vieles, oder eigentlich fast alles, steht aber noch in den Sternen. «Was wir letztlich bauen, hängt von den potenziellen Kunden ab», sagt der auskunftsbevollmächtigte Andrej Tihole.

Interessenten gebe es, und eine Ausbaustudie sei in Planung. Trotzdem findet er die Frage, ob der Erfolg nicht in einem anderen als in einem Wohnprojekt liegen könnte an der speziellen Lage, gar nicht so abwegig. (bt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR