×

Am letzten Schultag gibt es alles – nur keine Schule

Endlich! Heute beginnen für die Schüler in der Region die lang ersehnten Sommerferien. Die Uzner Schüler schlossen gestern mit gemischten Gefühlen ab – denn für viele beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt.

Südostschweiz
06.07.12 - 21:00 Uhr

Uznach. – «Nochmals, nochmals», tönt es aus dem Zimmer der Erstklässler im Uzner Weinberg Schulhaus. Die Schüler sind am singen und malen. Und obwohl ihnen gerade eine Pause samt Kuchen und Schoggistängeli versprochen wurde, wollen sie noch nicht aufhören.

Die Lehrerin Brigitte Rüesch gibt nach und stimmt ein weiteres Lied an. «Perfekt, um vollkommen in Ferienstimmung zu kommen», meint sie. Und sie hat Recht: «Samba, Samba», singen die Schüler und tanzen ausgelassen durch das Zimmer.

Auch die Drittklässler werden heute verwöhnt. «Wir machen heute alles – aber sicher keinen Schulunterricht mehr», erklärt Klassenlehrerin Susanne Baumgartner. Ausserdem gibt es einen Extra-Znüni, Kuchen und eine längere Pause. Und natürlich werden dann auch noch Zeugnisse verteilt. Nervös macht die Schüler aber nicht das Zeugnis, sondern der Kuchen. «Wann, wieviel, wo», wollen sie aufgeregt wissen. (pea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR