×

Am Flimserstein lösen sich bald 500 Kubikmeter Fels

Der Fels am Cuvel oberhalb von Flims-Fidaz bewegt sich nach wie vor. Grund dafür sind Temperaturschwankungen. Fachleute gehen davon aus, dass sich mit der Schneeschmelze im Frühling 500 Kubikmeter lösen und ins Tal stürzen werden.

Südostschweiz
28.01.15 - 12:00 Uhr

Flims. – Der Höhenweg Trutg la Bleica ist seit vergangenem Herbst und wie auch in den Vorjahren aus Sicherheitsgründen gesperrt. Dies bestätigte Marco Maranta, Leiter des Bauamts Flims, auf Anfrage. Der Fels Cuvel oberhalb von Fidaz im Gebiet Flimserstein sei aktuell nicht besonders in Bewegung, gewisse Steinschläge gebe es aber immer wieder, so Maranta weiter.

Er rechnet damit, dass sich im März/April ein grösserer Fesbrock mit den Dimensionen von 500 Kubikmetern innert weniger Wochen lösen und ins Tal donnern wird. Zum Vergleich: Das entspricht mindestens 7000 Kehrichtsäcken à 70 Liter. Gefährdet würde dadurch aber niemand, denn wenn, dann dürften nur einzelne Steine bis zum gesperrten Wanderweg rollen.

Die Situationen am Fels Cuvel sowie an drei weiteren Orten werden seit dem Jahr 2007 permanent überwacht («suedostschweiz.ch» berichtete). Bei den andern drei Gebieten handle es sich um 2000 bis 3000 Kubikmeter Fels, der abbrechen dürfte – allerdings in einer Zeitspanne von 100 Jahren. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR