Akustisches Phänomen soll Rätsel von Stonehenge lösen

Die Kultstätte Stonehenge beherbergt ein akustisches Phänomen. Schallwellen, die sich gegenseitig verstärken und aufheben, dürften die Erbauer der Steinkreise im Süden von England beeinflusst haben, sagte Steven Waller auf einer Wissenschaftskonferenz in Kanada.

In Stonehenge herrscht eine eigentümliche Akustik (Archiv).

Bild: Keystone

Vancouver. – Die Theorie des unabhängig forschenden Experten für archäologische Akustik basiert auf dem überraschenden Ergebnis von Experimenten mit zwei Flöten in Stonehenge, die längere Zeit im selben Ton erklangen. Die gemessene Lautstärke auf dem Platz stieg an oder nahm ab, je nach der Interferenz - der gegenseitigen Beeinflussung - der Schallwellen.

Waller ging im Kreis um die beiden Flöten herum, so wie sich die Menschen in Stonehenge vor Tausenden von Jahren schon zur Musik bewegt haben könnten. Dabei habe er aufgrund dieses Phänomens an einigen Stellen im Kreis keinen Ton mehr gehört, erläuterte er.

Dieser Effekt habe auf die Stonehenge-Erbauer vermutlich eine starke mystische Wirkung ausgeübt, erklärte Waller am späten Donnerstag (Ortszeit) auf dem Jahreskongress des US-Wissenschaftsverbandes AAAS. Das damals noch unerklärliche Phänomen dürfte das Design der Ansammlung gewaltiger aufrechtstehender Steinblöcke inspiriert haben.

Waller liess sich den Effekt auch von Testpersonen bestätigen, denen er die Augen verband, bevor er sie im Kreis herumführte. Sie berichteten ihm von dem Gefühl, an Plätzen der Stille durch Säulen vom Klang der Flöten abgeschnitten zu sein.

Die gleiche akustische Wahrnehmung dürften auch die Menschen gehabt haben, die vor Tausenden von Jahren in Stonehenge Instrumenten lauschten, tanzten oder Rituale ausübten, folgerte Waller.

Dies dürfte wie ein Wunder auf sie gewirkt haben, «wie eine Vision, die ihnen das Jenseits schickt.» Deshalb hätten die Erbauer die Steinblöcke genau so angeordnet, wie es ihnen das Muster der akustischen Interferenz vorgab, spekulierte Waller.

Seine Theorie ist eine von vielen, die das Rätsel von Stonehenge zu lösen versucht. Die Kultstätte ist nach bisheriger Erkenntnis bis zu 5000 Jahre alt. (sda)

  • Quelle: sda
  • Datum: 17.02.2012, 14:57 Uhr
  • Webcode: 1359075

Gast
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <p> <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

More information about formatting options

Speichern Vorschau

Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

suedostschweiz.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Was halten Sie von diesem Aritkel? Schreiben Sie in einem Kommentar Ihre Meinung dazu!

neuen Kommentar schreiben...
 

Heute, 16:55 Uhr | 0 Kommentare

Bei einem Selbstmordanschlag auf die jemenitische Armee sind am Montag nach Militärangaben mindestens 96 Menschen getötet und fast 300 weitere verletzt worden. Ein uniformierter Mann sprengte sich bei einer Probe für eine Militärparade zum Nationalfeiertag in der Hauptstadt Sanaa in die Luft.

mehr...

Heute, 16:22 Uhr | 0 Kommentare

Er hat die Disco-Ära geprägt wie wenige andere. Robin Gibb, Leadsänger der Bee Gees, ist tot. Er starb am Sonntag in London nach monatelangem Kampf gegen den Krebs im Alter von 62 Jahren.

mehr...

Heute, 16:49 Uhr | 0 Kommentare

Der südkoreanische Landschaftsfotograf Ahae Jeong hat am Montag das verlassene westfranzösische Dorf Courbefy zum Preis von 520'000 Euro ersteigert.

mehr...

Heute, 16:46 Uhr | 0 Kommentare

Der wegen Steuerhinterziehung verurteilte frühere deutsche Waffenlobbyist Karlheinz Schreiber ist auf dem Weg in die Freiheit. Das Landgericht Augsburg habe seine Entlassung verfügt, sagte ein Gerichtssprecher am Montag.

mehr...

Heute, 16:27 Uhr | 0 Kommentare

Das Sportgericht des deutschen Verbandes (DFB) weist den Rekurs von Hertha Berlin gegen die Wertung des Relegationsrückspiels bei Fortuna Düsseldorf (2:2) als unbegründet zurück.

mehr...

Weitere Artikel
Anzeige
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website