×

Ab Ostern ist der Laden in Weesen sonntags wieder offen

Mit der Fastenzeit hat auch der Verzicht auf den beliebten Sonntagseinkauf in Weesen ein Ende. Der Spar-Markt darf per sofort sonntags wieder öffnen. Ob bis Herbst oder ganzjährig, darüber wird noch verhandelt.

Südostschweiz
16.04.14 - 20:45 Uhr

Weesen. – Priska Fäh hat alle Hände voll zu tun. Die Spar-Marktleiterin will auf den Sonntagsverkauf gut vorbereitet sein. «Extra Events wird es nicht geben», sagt sie, «das schaffen wir momentan einfach nicht. Aber besondere Oster-Aktionen.» Die seit drei Monaten erste Sonntagsöffnung des Weesner Spar-Marktes ist im Städtli sicher Event genug.

Nach einem Polizeieinsatz Anfang Januar hatte der Laden sonntags geschlossen bleiben müssen. «Es handelte sich um eine Kontrolle im Auftrag des Amtes für Wirtschaft und Arbeit», hiess es bei der Kantonspolizei. «Die Kontrolle hatte das Arbeitsverbot an Sonntagen zum Hintergrund», war aus St. Gallen zu hören.

Saisonaler Sonntagsverkauf erlaubt

Die Verkäuferinnen in Weesen würden gern am Sonntag arbeiten, hält die Marktleiterin fest. Dann hat der Spar-Markt nur vormittags geöffnet. Kompensieren könnten sie dafür aber einen ganzen Wochentag. 

Wie lange sie in diesem Jahr sonntags öffnen darf, das wisse sie immer noch nicht, ärgert sich Priska Fäh. «Es herrscht Stillstand.» Vorerst ist die Bewilligung an die Tourismussaison gebunden. (un)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR