×

47,8 Mio. Franken warten im Lotto-Jackpot

Gebannt warten Lottospieler in der ganzen Schweiz auf die Ziehung der Lottozahlen - eine Rekordsumme von 47,8 Millionen Franken liegt im Jackpot. Doch sie müssen sich gedulden. Die Zahlen sind später als üblich und nur mit Verzögerung im Internet aufrufbar.

Südostschweiz
23.08.14 - 12:58 Uhr

Bern. – Denn wie sich bereits bei der letzten Ziehung am Mittwoch zeigte, ist die Internetseite von Swisslos mit den vielen Aufrufen überfordert. «Zwischen 21.30 und 22.30 Uhr hatten wir eine Unmenge an Anfragen, weil alle das neu aufgeschaltete Resultat der Ziehung wissen wollten», sagte Willy Mesmer von Swisslos gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Das System sei zwar nicht ganz abgestürzt, habe aber wie bei einem Hackerangriff verzögert reagiert. Am Samstag rechne er mit einer ähnlich grossen Menge an Anfragen. «Wir treffen technische Vorkehrungen. Es lässt sich aber kaum verhindern, dass das System wieder sehr langsam sein wird», sagte Mesmer.

Zudem werde das Resultat auch später aufgeschaltet als üblich. Normalerweise stehen an einem Samstag die Lottozahlen ab 19 Uhr im Internet. Diesmal werde es wegen der grösseren Anzahl Spieler wohl eher 19.30 Uhr. Wer sich nicht so lange gedulden will: Um 19.20 Uhr wird im Schweizer Fernsehen eine Aufzeichnung der Ziehung ausgestrahlt. Ebenfalls abrufbar sind die Lottozahlen über Teletext. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR