×

38 Männer, fünf Stunden, ein Zirkuszelt

Am Donnerstagmorgen wird auf der Oberen Au in Chur wiederum das Zelt des Nationalzirkus Knie aufgestellt. Bis am Sonntag gibt es in Chur sechs Vorstellungen, ehe der Tross am Sonntagabend nach St. Gallen weiterzieht.

Südostschweiz
24.04.14 - 10:00 Uhr

Chur. – Am frühen Donnerstagmorgen herrscht auf der Oberen Au in Chur noch Ruhe. Lastwagen, Anhänger und Wohnwagen stehen bereits da. Arbeiter montieren die Tierstallungen zusammen. Aber noch fehlt etwas: Das Zelt des Nationalzirkus Knie.

Dieses wird im Tagesverlauf von einem 38-köpfigen Team mit Arbeitern aus Polen, Marokko und der Schweiz aufgestellt. Die Montage dauert fünf Stunden. Die vier 20 Meter hohen Hauptmasten werden mit einem Motor hochgezogen, danach werden zahlreiche Seile und Zeltteile montiert. Insgesamt 2,5 Tonnen Zeltmaterial, das mit fünf Millionen Nadelstichen in 3100 Arbeitsstunden genäht wurde.

Die Premiere fand am 26. März im Winterquartier in Rapperswil-Jona statt («suedostschweiz.ch» berichtete). Die Tournee dauert bis am 23. November. Bis dahin reist Knie durch 42 Städte in der ganzen Schweiz und bietet insgesamt 347 Vorstellungen. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR