×

35'000 Walrosse drängen sich auf Strand von Alaska

Auf einem Küstenstrich von Alaska sind Experten zufolge rund 35'000 Walrosse gestrandet. Die Massenansammlung nahe Point Lay sei am 27. September aus der Luft beobachtet worden.

Südostschweiz
02.10.14 - 14:21 Uhr

Los Angeles. – Dies erklärten Experten des US-Geologieinstituts USGS am Mittwoch (Ortszeit). Es handle sich vorerst um eine Schätzung, erklärte Megan Ferguson von der Luftüberwachung von Meeressäugetieren in der Arktis (Aerial Surveys of Arctic Marine Mammals). Nachdem vier Tage zuvor zunächst 1500 Tiere gesichtet worden seien, seien es nun etwa 24 Mal so viele. Die Angaben würden noch präzisiert, kündigte Ferguson an.

Die Experten führten das Phänomen auf den Klimawandel zurück, der das Packeis in der Arktis zum Schmelzen bringt. Wie der USGS-Forscher Chadwick Jay erläuterte, zog sich das Packeis der Arktis wegen des wärmeren Klimas stärker zurück als bisher. Deshalb hätten die Walrosse auf das Festland ausweichen müssen.

Normalerweise leben die Tiere auf dem Eis und fischen von dort aus in seichten Gewässern, wie Jay erklärte. Mit dem schmelzenden Eis seien die Fischgründe jedoch zu tief für die Walrosse geworden, weshalb sie auf das Festland umgezogen seien.

Die Experten sind sich noch nicht klar darüber, ob das veränderte Verhalten der Walrosse Folgen für ihre Sterblichkeit haben wird. Allerdings gehen sie davon aus, dass die Jungen auf dem Festland eher Gefahr laufen, tot getrampelt zu werden. Auch verlören die Tiere mehr Energie beim Fischen vom Festland aus als wenn sie auf dem Eis seien. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR