×

34-Jährige stürzt am Piz Julier in den Tod

Am Piz Julier (Piz Güglia) hat sich am Donnerstagmittag ein Bergunfall ereignet. Während des Abstiegs ist eine Berggängerin ausgerutscht und über eine Felswand gestürzt. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Sie zog sich beim Absturz tödliche Verletzungen zu.

Südostschweiz
11.10.12 - 20:17 Uhr

Silvaplana. – Die 34-Jährige, im Kanton Graubünden wohnhaft gewesene Frau, beabsichtigte mit ihrem Begleiter auf den Piz Julier zu gelangen. Dazu waren die Beiden am Morgen vom Julierpass aus gestartet. Für den Aufstieg benutzten sie die Normalroute. Da der entsprechende Pfad jedoch kurz vor dem Erreichen des Gipfels verschneit war, brachen die beiden Berggänger den Aufstieg ab und traten den Rückweg an. Kurz nach diesem Entschluss, beim Abstieg, kam die Frau plötzlich ins Rutschen und stürzte eine zirka 200 Meter hohe Felswand hinunter.

Rega-Crew im Einsatz

Für die Bergung der abgestürzten Berggängerin und ihres Begleiters stand eine Rega-Crew der Basis Untervaz im Einsatz. Der Begleiter wurde bis zum Eintreffen der Rettung von weiteren, sich ebenfalls im Unfallgebiet aufhaltenden Berggängern, betreut. Zum Zeitpunkt des Unfalles und der Rettung herrschte wechselhaftes Wetter, wie die Kantonspolizei Graubünden am Donnerstagabend mitteilte. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR