×

Institut Ftan ist nicht mehr Swiss Olympic

Das Hochalpine Institut Ftan verliert das Label Swiss Olympic Sport School. Der Rekurs der Schule beim Exekutivrat wurde abgelehnt.

Südostschweiz
01.07.15 - 08:40 Uhr
Ereignisse

Am 5. Mai wurde die Rezertifizierung des Labels Swiss Olympic Sport School für das Hochalpine Institut Ftan nicht erneuert. Dagegen hatte die Unterengadiner Mittelschule Rekurs beim Exekutivrat eingereicht. Der Rekurs-Entscheid fiel negativ aus. Künftig wird das Hochalpine Institut Ftan somit weder ein Swiss Olympic Sport School noch ein Partner School Label erhalten.

Gemäss einer Medienmitteilung der Schule hat «das Reglement über die Qualität gesiegt». Dieses verlangt eine bestimmte Anzahl von Schülern und Talent Cards, welche das Institut in Ftan nicht erfüllen kann. Das Institut zeigt sich zuversichtlich. «Auch ohne Swiss Olympic Label will das HIF weiterhin zu den besten Sportschulen der Schweiz gehören», heisst es in der Medienmitteilung.

Es sei zwar schade, aber die Welt gehe deswegen nicht unter, erklärt der Leiter der Sportklasse, Mario Denoth, gegenüber Radio Südostschweiz. Laut den Statuten von Swiss Olympic müsste das Institut 62 Sportschüler haben – Ftan hat allerdings nur 27. (fh)

Missing Datei.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR