×

Die Solaranlage am Walensee soll 3000 Haushalte mit Strom versorgen

Zwei Stromproduzenten wollen auf Ammler Boden das grösste Solarprojekt der Schweiz realisieren. Zurzeit werden im stillgelegten Steinbruch «Schnür» Messungen durchgeführt, um die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Ob das Projekt realisierbar ist, werden die Auswertungen zeigen.

Südostschweiz
29.06.15 - 21:29 Uhr
Ereignisse

Es ist ein gigantisches Projekt, welches die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) und die St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) am Walensee im stillgelegten Steinbruch «Schnür» realisieren möchten. 80 000 Quadratmeter gross soll die Panelfläche auf Ammler Gemeindegebiet maximal werden – das entspricht in etwa der Grösse von elf Fussballfeldern.

Missing Datei.

Am Montag war die erste Möglichkeit für die Medien, die Testanlage zu besichtigen. Mit dieser werden zurzeit Messungen durchgeführt, um die Wirtschaftlichkeit der geplanten Grossanlage zu prüfen. Das Interesse war gross, rund 30 Medienschaffende, darunter mehrere TV-Stationen, folgten der Einladung.

Grösstes Solarprojekt der Schweiz

Es wäre mit Abstand das grösste Solarprojekt der Schweiz. Rund drei Mal mehr Strom als mit der derzeit grössten Anlage auf dem Migros-Verteilzentrum in Neuendorf könnte generiert werden. (dgr)

Mehr in der «Südostschweiz» von Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR