×

Am neuen Busbahnhof Jona werden Velos umsorgt

Wenn der neue Busbahnhof Jona am 1. Juli fertig ist, können sich auch Velofahrer freuen: Beim bewachten Veloparkplatz wird ihr Gefährt gereinigt und geflickt.

Südostschweiz
24.06.15 - 17:54 Uhr
Ereignisse

Am Mittwoch, 1. Juli, wird beim Bahn- und Bushof Jona die überwachte Velostation eröffnet. Die 134 Veloparkplätze werden rund um die Uhr von sechs Kameras überwacht. Und beim Eingang ist Personal vor Ort: zwischen 6 und 10 Uhr und 15 und 19 Uhr. So dürfte es der sicherste Veloparkplatz in Rapperswil-Jona sein.

Moderate Kosten

Die Kosten sind moderat: Ein Tagesticket kostet 2 Franken, ein Monatsabo 20 Franken. Der Tarif für ein ganzes Jahr beträgt 150 Franken.

In der Garage der Velostation werden die Velos aber nicht nur bewacht, sondern auf Wunsch auch gereinigt oder geflickt – und zwar vom Werk- und Technologiezentrum Linthgebiet (WTL). Arbeitslose erledigen kleinere Reparaturen wie Bremsen justieren oder Pneus flicken. Damit hat das Projekt gar einen sozialen Charakter. Ebenso können sich müde Velofahrer mit Kaffee oder Powerriegel wieder auf Vordermann bringen. (js)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR