×

125 Jahre Lokalzeitung in Thusis

Nach einigen misslungenen Versuchen, in Mittelbünden eine Zeitung zu etablieren, startete 1889 die «Bündner Post». 1983 ist daraus das «Pöschtli» entstanden – immer noch erfolgreich und beliebt. Mehr am Donnerstag im «Pöschtli».

Südostschweiz
02.10.14 - 13:30 Uhr

Thusis. – Am Donnerstag wird in Thusis das Jubiläum gefeiert. Auf Anmeldung hin eingeladen wurden die Gemeindepräsidenten des «Pöschtli»-Erscheinungsgebiets, aber auch die interessierten Leserinnen und Leser. Das «Pöschtli» ist nach wie vor das Amtsblatt der meisten Gemeinden in Mittelbünden, wichtiges Mitteilungsmedium für das inserierende Gewerbe und mit seinem Textteil für die Einwohner fast unentbehrlich.

Internet als Ansporn

Nach Mitte des 19. Jahrhunderts erschienen in Thusis Zeitungen unter verschiedenen Titeln. Doch erst, als im Dezember 1889 das Blatt «Bündner Landbote» in «Bündner Post» umbenannt wurde, stellte sich auch der Erfolg ein. Seither besteht in Thusis fast ununterbrochen eine Redaktion für die Lokalzeitung.

In all diesen Jahren erlebte die «Bündner Post» und das heutige «Pöschtli» viele Höhen und auch Tiefen. Nach den Tageszeitungen, Radio und Fernsehen ist heute das Internet zur grössten Konkurrenz geworden. Doch bis heute hat das «Pöschtli» mit viel Zuversicht auch diese Herausforderung gemeistert. (pö)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR