×

Eishockey ist Trumpf

In Deutschland ist Fussball König. Nicht so in Mannheim. Dort trumpfen die Herren mit Helm und Stock auf Kufen: die Adler Mannheim sind hier König.

Südostschweiz
26.11.15 - 17:34 Uhr
Projekt

Mannheim – die Universitätsstadt hat knapp 300‘000 Einwohner, 17 Stadtbezirke und liegt 97 Meter über Meer. In Deutschlang ist die zweitgrösste Stadt in Baden-Württemberg «die Eishockeystadt»

Im Schnitt finden 11‘000 Hockeyfans den Weg ins Stadion, wenn die Adler Mannheim spielen. Die Eishockeymannschaft wurde 1994 gegründet und spielt seither in der Deutschen Eishockeyliga.

Sieben Titel haben die Herren schon gewonnen, deren Mannschaftsfarben die Mannheimer Stadtfarben sind: blau, weiss und rot. Der letzte Meisterschafts-Sieg war in der Saison 2014/2015.

Der komplette Trainerstab besteht aus Kanadiern. Bei der Mannschaft sieht das Verhältnis anders aus: sechs Kanadier, drei Amerikaner und ein deutsch-kanadischer Doppelbürger spielen zusammen mit 15 Deutschen. Der älteste Spieler ist 38 Jahre alt, der Jüngste 23.

 

Am 26. Dezember stehen die Adler Mannheim zum achten Mal in Davos auf dem Eis. Ihr Ziel: den begehrten Spengler-Cup-Pokal mit nach Hause in «ihre Eishockeystadt» zu bringen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Projekt MEHR